Die Veröffentlichung von Apples iPhone 13 ist noch über 12 Monate entfernt. Aber die Technik schreitet schnell voran und bis wir es kennen, steht uns das brandneue Flaggschiff zur Verfügung.
Während Leaks und Gerüchte in der Tech-Welt nichts Neues sind, ist es ziemlich selten, Informationen über unangekündigte Apple-Geräte zu erhalten. Hier ist alles, was wir bis jetzt wissen.
Apple iPhone 13 Erscheinungsdatum und Preis
September / Oktober 2021
Apple veranstaltet sein iPhone-Event normalerweise in der zweiten Septemberwoche und in der Regel an einem Dienstag.
Aufgrund der anhaltenden globalen Situation war 2020 kein normales Jahr. Stattdessen enthüllte Apple die iPhone 12-Serie am 13. Oktober, was das Muster durchbrach und es schwieriger machte, zu bestimmen, wann das iPhone 13 (oder iPhone 14) Event stattfinden könnte.
Wenn sich das Muster für 2021 wieder normalisiert - was es vermutlich tun wird - könnte das iPhone 13 Event am 7. September stattfinden. Die Verfügbarkeit sollte in der dritten Septemberwoche beginnen. Natürlich ist noch kein Event bestätigt und es wird auch nicht vor mindestens Ende August 2021 sein.
In Bezug auf den Preis würden wir erwarten, dass die iPhone 13-Serie in etwa auf dem Niveau der iPhone 12-Serie startet.
Größe und Name
iPhone 13 mini - 5,4"
iPhone 13 - 6.1"
iPhone 13 Pro - 6.1"
iPhone 13 Pro Max - 6,7"
Vor 2017 war es ziemlich einfach, vorherzusagen, wie das nächste iPhone heißen würde. Vom iPhone 3G bis zum iPhone 8 verwendete Apple fortlaufende Nummern und das war's.
Nachdem 2020 das iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max auf den Markt kamen, werden die iPhones 2021 wahrscheinlich iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max heißen, da bestätigt ist, dass wieder vier iPhones auf den Markt kommen werden.
Da die Zahl 13 oft mit Unglück assoziiert wird, könnte Apple die 13 überspringen und die iPhones des Jahres 2021 als iPhone 14-Serie bezeichnen (wer weiß?). Es kursiert auch das Gerücht vom iPhone 12S, die Namensgebung ist also momentan etwas in der Luft.
Entwurf
Die Apple iPhone 12 Modelle kamen mit einem aktualisierten Design, das kantigere Kanten aufweist, die dem iPhone 4 oder 5 ähnlicher sind. Es ist daher wahrscheinlich, dass die iPhone 13-Modelle bei diesem Design bleiben werden, da ein Design-Update für zwei aufeinanderfolgende Jahre ungewöhnlich wäre.
Wir hoffen jedoch, dass die 2021er-Modelle eine reduzierte Aussparung am oberen Rand des Bildschirms sehen werden - was in Gerüchten angedeutet wurde - oder besser noch, gar keine Aussparung. Es wurde bereits ein Patent für ein Telefon ohne Notch eingereicht, aber wie Face ID untergebracht werden würde, bleibt ein Rätsel.
Kameras
Im Moment gibt es nicht viele Gerüchte über die Kameras, aber wir vermuten, dass Apple für die iPhone 13 Pro Modelle ein besseres Kamera-Setup anbieten wird. Es wird gemunkelt, dass das Setup der Kamera zwischen den iPhone 13 und iPhone 13 Pro Modellen unterschiedlich sein wird.
Die gute Nachricht ist, dass das iPhone 13 Pro mit LiDAR ausgestattet ist, und ein Großteil der Spezifikationen und der Optik des Pro-Modells auf das iPhone 13 und das iPhone 13 Mini zurückgeht.
Es wurde behauptet, dass alle Modelle der iPhone 13-Serie eine Sensor-Shift-Bildstabilisierung bieten könnten, die derzeit auf dem iPhone 12 Pro Max angeboten wird. Es gibt auch Gerüchte über einen verbesserten Ultraweitwinkel-Sensor, wobei alle vier Modelle zu einem f / 1,8 Objektiv wechseln, verglichen mit dem f / 2,4, das bei den iPhone 12 Modellen angeboten wird.
Darüber hinaus wird von einem automatischen Astrofotografie-Modus berichtet, der aktiviert wird, wenn während der Aufnahme eines Fotos die Sterne oder der Mond erkannt werden.
Batterie
Die Akku-Probleme des iPhone 12, die durch die 5G-Konnektivität entstanden sind, sind gut dokumentiert. Das iPhone 11 hat eine bessere Akkulaufzeit (um bis zu vier Stunden), daher wird es Sie freuen zu hören, dass Apple versucht, einen größeren Akku in das iPhone 13 einzubauen - und das wird wahrscheinlich für alle Modelle gelten.
Angeblich hat Apple einige Kernkomponenten des iPhones verkleinert, damit ein größerer Akku in die iPhone 13-Reihe passen kann. Der Einbau eines größeren Akkus wird das iPhone 13 jedoch etwas schwerer machen, obwohl ich nicht glaube, dass das irgendeinen Nutzer stören wird. Was sind schon ein paar Gramm zusätzliches Gewicht, wenn man Stunden an zusätzlicher Batterielaufzeit hat, oder?
Wirkungsgrad
Quellen haben bestätigt, dass die neue iPhone 13-Reihe dank der neuen A15-CPU 20 % energieeffizienter sein wird als die iPhone 12-Modelle. Es wird angenommen, dass der A15 auch die Gesamtleistung deutlich erhöhen wird.
Diese Effizienzeinsparungen sind aber nicht nur auf die neue A15-CPU zurückzuführen. Nein, Apple aktualisiert auch die im iPhone verwendete OLED-Technologie. Während die iPhone-12-Modelle mit LTPS-OLED-Bildschirmen liefen, werden die neuen iPhone-13-Modelle das weitaus effizientere LTPO-OLED von LG und Samsung verwenden.
LTPO OLED-Displays erlauben auch sofortige 120 Hz Bildwiederholraten. Es ist also sicher, dass alle iPhone-13-Modelle mit 120-Hz-OLED-Displays laufen werden, es sei denn, Apple hält die Erfolgsgeschichte der LTPO-OLED-Displays für seine Pro-Modelle zurück (eine sehr reale Möglichkeit).
So oder so, dies ist eine ziemlich coole Entwicklung.
Das war alles, was wir bis jetzt über die iPhone 13 Serie gehört haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden über die neuesten Lecks und Gerüchte, also bleiben Sie dran!