Apple MagSafe: Ist magnetisches kabelloses Laden die Zukunft?

magsafe.jpg

Wenn es um Ladegeräte geht, sind wir alle ein bisschen wählerisch. Wir ziehen es vor, ein Qualitätsladegerät zu haben, trotz seines Preises. Einige von Ihnen sind vielleicht mit Magsafe vertraut. MagSafe wurde 2006 eingeführt und war ein kabelloses Ladegerät, das magnetische Stifte verwendet, um das Gerät mit dem Ladekabel zu verbinden. Zunächst wurde es für die MacBook-Computer von Apple verwendet. Anstatt einen Stecker in die Seite eines Computers zu stecken, lädt der MagSafe den Computer auf, ohne den Stecker oder die Steckdose des Notebooks zu beschädigen.

MagSafe war unter Mac-Benutzern sehr beliebt, und das inspirierte Apple zu weiteren Produkten. Kürzlich produzierten sie das MagSafe Wireless Charger und das MagSafe Duo Wireless Charger für das iPhone12, das in der Tech-Community einiges Interesse geweckt hat. Der Duo Wireless Charger mit seinem faltbaren Design ist auch in der Lage, die Apple Watch und das iPhone gleichzeitig zu laden.

Welche Geräte können mit MagSafe geladen werden?

Die Benutzer der folgenden iPhone-Modelle können das Magsafe-Ladegerät zum Laden ihrer Geräte verwenden: iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone 11, iPhone SE (2. Generation), iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone X, iPhone 8, iPhone 8 Plus.

Das MagSafe-Ladegerät lädt auch die kabellosen AirPods, während nur das Duo die Apple Watch aufnehmen kann.

Aufgrund der fehlenden magnetischen Rückseite werden die folgenden Modelle zwar geladen, aber das Ladegerät wird nicht fest an ihnen "kleben" wie beim iPhone 12. Die weniger magnetische Struktur wird die Verbindung weniger sicher machen.

Weitere Möglichkeiten sind das MagSafe 3-in-1 Wireless-Ladegerät und der MagSafe Car Vent Mount Pro. Letzterer ist eine magnetische Autohalterung, die Sie auf Ihre Autoentlüftung kleben.  Das MagSafe 3-in-1-Ladegerät kann drei Geräte auf einmal aufladen.

Kann MagSafe über Gehäusen verwendet werden?

Das neue MagSafe-Ladegerät ist speziell für die Verwendung mit eigenem Zubehör wie der Silikonhülle konzipiert. Daher ist es eine gute Idee, eine iPhone-Hülle zu haben. Allerdings kann man ein MagSafe-Ladegerät auch verwenden, wenn das Gerät keine Hülle hat. Es könnte allerdings besser funktionieren. Die Hüllen, die nicht speziell Magsafe-kompatibel sind, können ebenfalls verwendet werden; die Ergebnisse werden jedoch nicht die gleichen sein und hängen vom Material und der Dicke der Hülle ab. Interessant ist, dass Apple den Zubehörherstellern vorschlägt, Gehäuse mit einer maximalen Dicke von 2,1 mm für das MagSafe-Ladegerät zu produzieren, und das Unternehmen selbst bietet Gehäuse mit einer Dicke von 2 mm an.

Wie viel Leistung hat das Ladegerät?

Das neue MagSafe-Ladegerät hat eine Leistung von 15W, was bedeutet, dass das Laden mit ihm etwas langsamer ist als mit einem 20W-Ladegerät mit einem herkömmlichen Kabel. Auf der anderen Seite ist dieses kabellose Ladegerät doppelt so schnell wie die regulären kabellosen Ladematten mit 7,5 W. Aus der Erfahrung der Benutzer stellte sich heraus, dass Sie nicht die vollen 15W erhalten, wenn Ihr Netzteil weniger als 20W hat, was ziemlich kontrovers ist, da Apple erklärt hat, dass mindestens ein 12W Netzteil ausreicht.

Gibt es Schäden durch das Aufladen mit MagSafe?

Apple warnt vor den möglichen Schäden, die durch das Laden mit Magsafe entstehen können. Wenn Sie Ihre Kreditkarten, Pässe, Sicherheitsausweise und Schlüsselanhänger während des Ladevorgangs zwischen dem Telefon und dem Ladegerät liegen lassen, könnten sie magnetisiert werden. Entfernen Sie diese Gegenstände vor dem Laden oder stellen Sie sicher, dass sie sich nicht zwischen dem Ladegerät und der Rückseite Ihres Geräts befinden.

Wie bei anderen kabellosen Ladegeräten können Ihr Gerät und das Ladegerät etwas wärmer werden. Die Software stoppt möglicherweise den Ladevorgang über 80 %, um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern. Ihr iPhone wird wieder aufgeladen, wenn die Temperatur sinkt. Bringen Sie deshalb das iPhone und das Ladegerät an einen kühleren Ort. 

Kann die MagSafe Leather Wallet während des Ladevorgangs am Telefon bleiben?

Neben dem MagSafe-Ladegerät und den Magsafe-Hüllen, die Apple mit dem iPhone 12 eingeführt hat, gehörte auch das MagSafe Leather Wallet zu den Neuerscheinungen. Das Wallet hat Magnete auf der Rückseite und kann als zusätzliches Zubehör direkt am iPhone befestigt werden. Es könnte Sie also interessieren, ob Sie Ihr Magsafe-Ladegerät mit dem MagSafe-Wallet an Ihrem Telefon verwenden können. Die Antwort ist leider Nein! Sie müssen die Brieftasche vor dem Aufladen abnehmen. 

Die Diskussionen über MacSafe-Produkte sind endlos mit verschiedenen Gerüchten. Die Leute verbreiten Videos, wie sie ihr iPhone12 an etwas wie einen Kühlschrank kleben und es lädt, aber Sie sollten wissen, dass das MagSafe-Ladegerät immer noch die einzige kabellose Option ist, um die iPhones aufzuladen; allerdings gibt es erhebliche Gerüchte über das erste portlose iPhone, das nächstes Jahr herauskommt. Es wird auch einen ganz neuen Weg von magnetischem Zubehör für das iPhone eröffnen. Bleiben Sie informiert, um die kommenden Angebote nicht zu verpassen!