Samsung Galaxy S21 Serie Erscheinungsdatum, Preis, Eigenschaften, Specs und Leaks

galaxy-s21.jpg

Seit Jahren sind die Smartphones der Galaxy S-Serie von Samsung mit hochwertigen und innovativen Funktionen ausgestattet und das sollen auch die neuen Modelle 2021 sein. Die Galaxy S20-Serie wird Berichten zufolge von der Galaxy S21-Serie abgelöst werden, die zum Start aus drei Modellen bestehen wird: dem S21, dem S21 + und dem S21 Ultra.

Das Samsung Galaxy S21 ist noch etwa einen Monat von der Markteinführung entfernt, aber wir haben bereits eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie sie aussehen werden, anhand dieser detaillierten Designs.

LetsGoDigital hat die folgenden Bilder veröffentlicht und behauptet, dass sie zuverlässige Informationen von der Quelle erhalten haben. Um die besagte Quelle zu schützen, konnten sie die Originalbilder jedoch nicht veröffentlichen, also haben sie sich daran gemacht, 3D-Produkt-Renderings aller drei erwarteten Modelle zu entwerfen.

Wie wird das nächste Samsung Galaxy S heißen?


Vor der Veröffentlichung der Galaxy S20-Serie war Samsungs Namensstrategie ziemlich einfach, aber der Sprung vom Galaxy S10 zum Galaxy S20 im Jahr 2020 machte es schwieriger zu bestimmen, wie das nächste Galaxy S in Zukunft heißen wird. 

Obwohl es unklar ist, ob die Smartphone-Reihe Galaxy S21 oder Galaxy S30 heißen wird, deuten einige substanzielle Gerüchte und Leaks auf Ersteres hin, daher werde ich die kommenden Smartphones als Galaxy S21 bezeichnen.

Erscheinungsdatum


Ähnlich wie bei Samsungs vorherigen Flaggschiff-Veröffentlichungen erwarteten wir, dass die S21-Serie irgendwann im Februar 2021 vorgestellt wird, obwohl im Moment einige Gerüchte von einem Release Mitte Januar berichten. Laut Jon Prosser wird das Samsung Galaxy S21 am 14. Januar 2021 auf den Markt kommen, wobei Vorbestellungen noch am selben Tag möglich sind. Das Telefon selbst wird dann am 29. Januar auf den Markt kommen.

Samsung wird das Galaxy S21 (S30) höchstwahrscheinlich auf einem virtuellen Event enthüllen. Mit der COVID-19-Pandemie sind virtuelle Geräteankündigungen jetzt die Norm, wie wir bei Apple gesehen haben, und Samsung kann diese Flexibilität zu seinem Vorteil nutzen, so dass ein früheres Galaxy S21 Erscheinungsdatum nicht weit von der Wahrheit entfernt ist. 

Preisspanne


In Bezug auf die Preisgestaltung sieht es so aus, als würde Samsung die Preise etwas senken und die Galaxy S21-Modelle etwas erschwinglicher machen. Sme Quellen behaupten, dass das S21 bei 899 Dollar beginnen wird, 100 Dollar weniger als sein Vorgänger, das S21 Plus bei 1.099 Dollar und das S21 Ultra bei 1.250 Dollar. 

Lassen Sie uns nun die einzelnen Modelle mit all ihren Specs, Hardware, Kameras, Design, Chipsatz und vielem mehr aufschlüsseln.

Samsung Galaxy S21 Ultra


Seit der S20-Serie hat Samsung ein Ultra-Modell geschaffen, als das Top-Modell innerhalb der S-Serie. Im nächsten Jahr wird die High-End-Serie vom S21 Ultra angeführt. Dieses Smartphone wird sich in mehreren Punkten vom S21 und S21 + unterscheiden. Das Flaggschiff ist mit dem größten Display, der besten Kamera und dem kapazitätsstärksten Akku ausgestattet.

Um mit der wenig überraschenden Front zu beginnen, hat sich Samsung für ein etwas kleineres Display entschieden: 6,8" statt 6,9". Das wird zweifellos das Risiko von Sturzunfällen verringern. 

Im Gegensatz zu den beiden anderen Galaxy-S21-Modellen wird das Ultra ein gebogenes Display haben - das verleiht dem Smartphone einen besonders hochwertigen Look-and-Feel. Der abgerundete 6,8-Zoll-Bildschirm hat eine QHD+-Auflösung und unterstützt eine adaptive Bildwiederholrate von 120 Hertz.

Die mittig platzierte Selfie-Kamera mit Lochkamera bleibt, das neue Modell wird wohl wieder eine 40-MP-Frontkamera haben. Die größten Änderungen gibt es auf der Rückseite. Das Galaxy S20 Ultra war das erste und einzige Samsung-Smartphone mit einem 10-fachen Hybrid-Zoom, der mit Sicherheit auch beim S21 Ultra bleiben wird. Es wird eine neue 108MP-Weitwinkelkamera verbaut sein, sowie eine 12MP-Ultraweitwinkelkamera und zwei 10MP-Telekameras, die einen 10x optischen Zoom und einen 3x optischen Zoom ermöglichen.

Das Ultra-Modell wird möglicherweise mit einem komplett neuen ISOCell Vizion 3D ToF-Sensor von Samsung ausgestattet sein. Es wird erwartet, dass die neue 3D-Tiefenkamera eine größere Reichweite hat, um mit Apples hochpräzisem 3D-Sensor konkurrieren zu können. Es ist aber auch möglich, dass das S21 Ultra ein Laser-Autofokus-System haben wird, genau wie das Note 20 Ultra.

Die vielleicht interessanteste Änderung am S21 Ultra wird die Kompatibilität mit Samsungs S Pen sein. Dieser Stylus-Stift ist seit Jahren das Hauptmerkmal der Galaxy Note-Serie. Es scheint, dass das Samsung Galaxy S21 Ultra das erste Smartphone der S-Serie ist, das mit dem S Pen kompatibel gemacht wird. 

Die Akkukapazität des Samsung S21 Ultra wird höchstwahrscheinlich die gleiche sein wie die des S20 Ultra. Es handelt sich um einen 5.000-mAh-Akku. Da das neue Modell einen etwas kleineren Bildschirm und einen energieeffizienteren Prozessor hat, wird erwartet, dass es insgesamt eine bessere Akkulaufzeit hat.

Was den Prozessor angeht, so werden die europäischen Modelle der Galaxy S-Serie, wie wir es von Samsung gewohnt sind, von Samsungs Exynos-Chipsatz angetrieben. Es handelt sich um den Exynos 2100. Für die südkoreanischen und amerikanischen Modelle wird der kürzlich vorgestellte Qualcomm Snapdragon 888 verwendet.

Einigen aktuellen Gerüchten zufolge könnte der Exynos-Chipsatz tatsächlich leistungsfähiger sein als sein Snapdragon-Pendant, aber es gibt noch keinen Grund, voreilige Schlüsse zu ziehen, denn einige Benchmarks haben schon fast gezeigt, dass Qualcomm in Sachen Leistung die Oberhand hat.

Samsung Galaxy S21 Plus


War das Plus-Modell vor zwei Jahren noch das absolute Topmodell, scheint das S21 + im Vergleich zum S20 + deutlich schwächer zu werden. Eine der bedauerlichsten Änderungen: Das neue Modell wird kein gebogenes Display mehr haben, wie Ice Universe bereits im November berichtete. Auch die Auflösung wird Berichten zufolge auf maximal Full HD reduziert werden.

Außerdem scheint das Samsung S21 Plus mit einem Kunststoffgehäuse ausgestattet zu sein - anstelle eines deutlich teureren Glasgehäuses.  Das Galaxy S21 Plus wird höchstwahrscheinlich einen 6,7-Zoll-Bildschirm bekommen. Die Bildwiederholrate von 120 Hertz wird beibehalten.

In Sachen Kamerasystem sind keine großen Änderungen gegenüber dem Vorjahr zu erwarten. Das S20 + erhielt die gleiche Kamerakonfiguration wie das Basismodell, mit einem Unterschied. Das Plus-Modell wurde mit einer zusätzlichen DepthVision-Kamera ausgestattet - diese wurde auch im Ultra-Modell integriert. 

Das Samsung Galaxy S21 Plus wird über eine 12-MP-Weitwinkelkamera, eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera und eine 64-MP-Telekamera verfügen. Letztere ermöglicht einen 3-fachen Hybrid-Zoom. Dies ist das gleiche Kamera-Setup wie beim S20 / S20+. Allerdings wird das neue S21+ eine größere Kamerainsel als bisher haben, die sich bis zur Seite des Gerätes erstreckt. Der Blitz wird bei diesem Modell übrigens außerhalb der Kamerainsel platziert sein.

Die Akkulaufzeit wird höchstwahrscheinlich besser werden. Das erneuerte Modell wird einen größeren 4.800-mAh-Akku haben. Angeblich wird das Gerät mit einem 25-W-Ladegerät kompatibel sein, wird aber standardmäßig mit einem langsameren 15-W-Ladegerät ausgeliefert.

Das Plus-Modell wird zum Zeitpunkt der Markteinführung in drei Farben erhältlich sein. Neben den Varianten Phantom Black und Phantom Silver könnte auch ein schickes Phantom Violet erhältlich sein. 

Samsung Galaxy S21


Das Basismodell der neuen Samsung S-Serie wird wie seine großen Brüder vom Exynos 2100 / Snapdragon 888 Chipsatz angetrieben. Allerdings wird das S21-Modell weniger Speicher haben, wahrscheinlich 8 GB RAM und 128 GB ROM.

Außerdem wird das S21 mit der gleichen Software ausgestattet sein wie das Plus- und Ultra-Modell. Das Gerät läuft auf dem neuen Android 11 OS. 

Das S21 wird die günstigste Variante der drei erwarteten S-Serien-Smartphones sein. Später im Jahr könnte ein Galaxy S21 FE als günstigere Alternative auf den Markt kommen. Wie im letzten Jahr ist das Basismodell das kleinste mit einem 6,2-Zoll-Bildschirm. Das Display wird Berichten zufolge flach sein und eine Full-HD+-Auflösung haben. Wie das Plus-Modell wird auch das Basismodell mit einer Kunststoffrückseite ausgestattet sein.

Das Triple-Kamerasystem auf der Rückseite wird in der Konfiguration identisch zum letzten Jahr sein. Es besteht aus einer 12-MP-Weitwinkelkamera, einer 12-MP-Ultraweitwinkelkamera und einer 64-MP-Telekamera mit 3-fachem Hybridzoom und 30-fachem Digitalzoom. Alle Modelle der 2021 S-Serie können Videos in einer 8K-Auflösung genießen. 

Aufgrund des kleineren Displays wird auch ein kleinerer Akku verbaut sein. Das Galaxy S21 wird voraussichtlich mit einem 4.000-mAh-Akku ausgestattet sein. 

Was die Farben angeht, so haben Nutzer des Samsung S21 die größte Auswahl. Das Smartphone wird Berichten zufolge zum Start in vier Farben erhältlich sein - Phantom Grau, Phantom Weiß, Phantom Violett und Phantom Pink.

Galaxy S21 5G


Es ist sicher anzunehmen, dass alle Modelle des Galaxy S21 (S30) mit Sicherheit 5G-fähige Geräte sein werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die S20-Serie 5G-fähig war, gibt es null Chance, dass das Galaxy S21 5G nicht unterstützen würde. Standardmäßig werden alle zukünftigen Flaggschiffe wahrscheinlich das 5G-Netzwerk unterstützen. Genau wie die Note 20-Serie, erwarten wir, dass die S21 (S30) Modelle Sub6 / mmWave 5G unterstützen.