So reinigen Sie Ihr Smartphone und sein Gehäuse

clean-phone.png

Wir berühren ständig unsere Telefone, die mit verschiedenen Orten in Kontakt waren und Millionen von Bakterien auf sich tragen. Telefone werden normalerweise als eines der schmutzigsten Dinge betrachtet, mit denen wir engen Kontakt haben. Sie tragen Schmutz, Bakterien und Dreck, daher ist es wichtig, sie häufig zu reinigen. Einige Keime und Viren können sich je nach Umgebungsbedingungen und Oberflächenmaterial einige Stunden bis zu mehreren Tagen auf Oberflächen halten. Sogar das berüchtigte Covid-19 kann von der Oberfläche eines Telefons übertragen werden. 

Zum Glück erfordert es nicht viel Aufwand, die Mikroben loszuwerden, aber es ist genauso wichtig wie das Händewaschen. Die Antworten, wie Sie Ihr Gerät reinigen und was Sie vermeiden sollten, finden Sie unten!

Was ist bei der Reinigung Ihres Gehäuses zu vermeiden?


Sie lesen vielleicht viele Empfehlungen, Ihr Telefon mit Wasser und Seife zu reinigen, aber die meisten Telefonhersteller wie Samsung und Apple empfehlen diese Methode nicht.

Manche Leute verwenden Soda oder Zahnpasta für hartnäckigere Verschmutzungen, jedoch sind solche Dinge nicht sicher für die Reinigung, da sie den Bildschirm beschädigen oder die Anschlüsse blockieren können. Stattdessen können Sie Ihr Gerät mit alkoholbasierten Reinigungs- oder Desinfektionstüchern reinigen.

Wie wird das Telefon gereinigt?


Zuallererst sollten Sie Ihr Telefon vor der Reinigung ausstecken und sich die Hände mit Seife waschen, um keine zusätzlichen Bakterien zu übertragen. Nehmen Sie Ihr Telefon aus der Hülle und wischen Sie es vorsichtig mit einem weichen, sauberen, fusselfreien Handtuch oder Tuch mit der Desinfektionsflüssigkeit rundherum ab. Verwenden Sie kein Spray direkt auf dem Telefon, es könnte ins Innere des Telefons gelangen und es beschädigen. Wichtig ist, dass der Desinfektionsreiniger mindestens 70% Isopropyl enthält, in dieser Dosis können fast alle Keime abgetötet werden. Achten Sie darauf, dass die Feuchtigkeit nicht in die Anschlüsse des Telefons gelangt, da dies das Telefon ernsthaft beschädigen kann. Vermeiden Sie übermäßiges Wischen oder Schrubben des Displays, da dies die oleophobe Beschichtung des Bildschirms ablösen könnte. 

Bleichmittel, Wasserstoffperoxid, Aerosolsprays oder andere Scheuermittel dürfen nicht verwendet werden. 

Bevor Sie Ihr Gerät reinigen, sollten Sie sich an die Anweisungen des Herstellers halten.

Wie wird die Hülle gereinigt?


Da Ihre Handyhülle Ihr Telefon vor Beschädigungen schützt, nimmt sie auch den Großteil der Bakterien auf ihrer Oberfläche auf. Dies gilt nicht nur für die Hülle, sondern auch für das andere Zubehör, das Sie an Ihrem Telefon anbringen.

Im Gegensatz zur Reinigung des Telefons, kann die Reinigung des Gehäuses ein bisschen anders sein, hier haben Sie die Möglichkeit, es unter dem Wasser mit Seife zu waschen, wenn es vom Hersteller empfohlen wird. Das Waschen des Gehäuses für 20 Sekunden reicht aus, um alle Keime zu zerstören. Sie müssen es von innen und außen gründlich abwaschen, erst dann kann das Gehäuse desinfiziert werden.

Sie können das Gehäuse auch mit 70%igen alkoholbasierten Desinfektionstüchern, Clorox-Tüchern oder Lysol-Tüchern abwischen. 

Legen Sie das Telefon nicht übereilt in das desinfizierte Gehäuse zurück. Legen Sie das Gehäuse zum Trocknen für einige Minuten beiseite. Wenn Sie das Telefon sofort in eine frisch gewaschene Hülle stecken, kann Feuchtigkeit auf das Telefon übertragen werden, was zu einer Verlangsamung oder Beschädigung des Geräts führen kann.

Wie werden die Kabel und Anschlüsse gereinigt?


Die alkoholbasierten Tücher können auch zur Reinigung der Kabel des Ladegeräts oder der Kopfhörer verwendet werden. Auch auf ihrer Oberfläche sammeln sich eine Reihe von Bakterien und Keimen an.

Zur Reinigung der Anschlüsse können Sie einen mit Desinfektionsflüssigkeit befeuchteten Wattestäbchen verwenden. Wenn sich in den Anschlüssen viel Schmutz oder Staub befindet, können Sie sie mit einem Klebestreifen reinigen, indem Sie ihn auf die Anschlüsse drücken.

Andere Lösungen


Wenn Sie manchmal zu faul sind, alle Reinigungsprozeduren durchzuführen, bieten Ihnen die Hersteller antibakterielles Zubehör an. Die Hauptidee hinter diesen Produkten ist ihre antimikrobielle Schutzoberfläche. Zum Beispiel sind die Silberionen, die in Bildschirmschutzfolien aus Glas eingebettet sind, in der Lage, fast alle Bakterien abzutöten, die sich auf einem Bildschirm ansammeln könnten.

Fazit


Die Reinigung Ihres Telefons und des Zubehörs sollte für Sie zu einer "Tradition" werden, die Sie befolgen, sobald Sie von draußen nach Hause kommen oder wenn Sie freie Zeit haben. Versuchen Sie, Ihr Telefon und sein Gehäuse mindestens einmal am Tag oder in zwei Tagen zu desinfizieren. Es wird nicht schaden, wenn nicht sogar helfen, wenn Sie es mehr als einmal tun. Es dauert nur ein paar Minuten, es keimfrei zu halten. 

Gute Reinigungsgewohnheiten nützen nichts, wenn Ihr Telefon auch von anderen Personen benutzt wird, lassen Sie sie nicht an Ihr Gerät fassen oder es benutzen, denn auch das ist eine große Quelle für Mikroben. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie die Verbreitung von Bakterien auf Ihrem Gerät erheblich einschränken.

Haben Sie Ihr Telefon heute schon gereinigt? Wenn nicht, worauf warten Sie dann noch?