Wie man einen Rucksack wäscht: Eine definitive Anleitung

how-to-wash-a-backpack.png

Während ein guter Laptop-Rucksack eine wichtige Investition ist, ist es auch wichtig, ihn gut zu pflegen, um ihn länger nutzen zu können. Egal wie vorsichtig und sauber Sie sind, Ihr Laptop-Rucksack wird mit der Zeit schmutzig. Vor allem, wenn Sie ihn häufig geschäftlich, zum Lernen oder auf Reisen verwenden, sind regelmäßiger Staub und Schmutz unvermeidlich.

Wenn Sie Ihren Rucksack regelmäßig pflegen, müssen Sie ihn nicht häufig waschen, aber ein- bis zweimal im Jahr braucht Ihr Rucksack trotzdem eine Tiefenreinigung. Seien Sie vorsichtig, beladen Sie den Rucksack richtig, um das Verschütten von Flüssigkeiten und Essensresten zu vermeiden. Wenn Sie Schmutz oder Flecken bemerken, reinigen Sie diese Stellen sofort, damit der Schmutz nicht tief in das Gewebe eindringt.

Achten Sie immer auf die Anweisungen auf dem Etikett. Einige Rucksäcke können in der Waschmaschine gewaschen werden, andere müssen mit der Hand gewaschen werden, das hängt von den Materialien ab. Es wird zwar immer empfohlen, die Laptoptasche mit der Hand zu waschen, aber wenn es für Sie mühsam ist, können Sie sie auch in der Waschmaschine waschen. Beachten Sie auch, dass Sie bei Rucksäcken aus Leder, mit Lederbesatz oder mit Verzierungen und Stickereien besser bei der Handwäsche bleiben.

Welchen Weg Sie auch wählen, keine Sorge, wir erklären Ihnen beides.

Händewaschen

Hier ist, was Sie zum Händewaschen brauchen:

  • Waschbecken oder Badewanne

  • Lauwarmes Wasser

  • Mildes, bleichmittelfreies Reinigungsmittel (vorzugsweise parfüm- und zusatzstofffrei)

  • Schwamm oder Waschlappen

  • Bürste mit weichen Borsten oder eine alte Zahnbürste

  • Trockene Handtücher

Leeren Sie den Rucksack

Als Erstes müssen Sie Ihren Rucksack leeren. Achten Sie darauf, alle Gegenstände zu entfernen und die Taschen ohne Reißverschluss zu lassen. Falls abnehmbare Gurte, Taschen oder Beutel vorhanden sind, nehmen Sie diese ab und waschen Sie sie separat.

Sichtbaren Schmutz und Staub abbürsten

Suchen Sie vor dem Einweichen im Wasser nach sichtbarem Schmutz, Staub und wenn Sie welchen finden, stauben Sie ihn ab. Schütteln Sie den Rucksack, um die Krümel und Partikel loszuwerden, und wischen Sie dann hartnäckigen Schmutz mit einem Lappen ab. Zum Abstauben der inneren und äußeren Nähte können Sie einen Staubsaugeraufsatz verwenden.

Wenn lose Fäden hängen, schneiden Sie diese mit einer Schere ab. Kontrollieren Sie besonders die Reißverschlussbereiche und schneiden Sie alle losen Fäden ab, damit sie sich beim Waschen nicht verfangen.

Die Flecken vorbehandeln

Wenn Sie Flecken bemerken, die durch Lebensmittel oder Getränke verursacht wurden, stellen Sie sicher, dass dieser Bereich vorbehandelt wird. Tragen Sie mit einer weichen Bürste oder Zahnbürste vorsichtig etwas mit Wasser vermischtes Feinwaschmittel oder einen Fleckenentferner auf. Lassen Sie es 30 Minuten lang einwirken, aber nicht länger, da sie die Tasche ausbleichen können.

Waschen Sie den Rucksack in lauwarmem Wasser

Füllen Sie das Waschbecken mit lauwarmem Wasser und fügen Sie eine kleine Menge Feinwaschmittel hinzu. Vermeiden Sie die Verwendung von heißem Wasser, da dies die Farben ausbluten lassen kann. Bevor Sie den Rucksack in Wasser einweichen, vergewissern Sie sich, dass Sie die Etiketten überprüft haben und der Rucksack eingeweicht werden kann.

Legen Sie dann den Rucksack in das Wasser. Schrubben Sie die Innen- und Außenseite mit einer weichen Bürste oder einem Tuch ab, wobei Sie sich besonders auf Flecken und verschmutzte Stellen konzentrieren sollten. Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um die Reißverschlüsse zu schrubben. Für die Netzbereiche eignet sich ein Schwamm besser. Übertreiben Sie es nicht und hören Sie auf, wenn alle Flecken vollständig entfernt sind. 

Gründlich ausspülen

Nachdem alle Flecken entfernt wurden, lassen Sie das Schmutzwasser ab und füllen Sie das Becken mit kaltem, sauberem Wasser. Spülen Sie den Beutel gründlich aus und wringen Sie ihn aus. Sie können viel Wasser ausspülen, indem Sie den Beutel in ein Handtuch wickeln und leicht andrücken.

Lufttrocknung

Am besten trocknen Sie Ihren Rucksack, indem Sie ihn aufhängen, um ihn auf natürliche Weise zu trocknen. Hängen Sie ihn kopfüber auf und lassen Sie die Reißverschlüsse offen. Wenn Sie ihn im Freien trocknen lassen, hilft das, Gerüche abzutransportieren. Geben Sie ihn niemals in den Trockner, da die Hitze das Gewebe beschädigen kann.

Vergewissern Sie sich, dass der Rucksack vollständig trocken ist, bevor Sie ihn verwenden.

Maschinenwäsche

Hier sehen Sie, was Sie für die Maschinenwäsche benötigen:

  • Mildes, bleichmittelfreies Reinigungsmittel (ohne Duft- und Zusatzstoffe)

  • Weiche Bürste und Waschlappen oder Schwamm

  • Wäschesack

  • Handtücher

Leeren Sie den Rucksack

Entleeren Sie den Rucksack, überprüfen Sie alle Taschen gründlich. Entfernen Sie außerdem alle abnehmbaren Taschen, Gurte, Beutel und Metallrahmen.

Bürsten Sie den sichtbaren Schmutz und Staub ab

Schütteln Sie den Rucksack aus, um alle Krümel und kleinen Partikel zu entfernen. Bürsten Sie sichtbaren Schmutz oder Staub mit einem Lappen oder einer Bürste ab. Zum Abstauben der inneren und äußeren Nähte können Sie einen Staubsaugeraufsatz verwenden.

Wenn lose Fäden hängen, schneiden Sie diese mit einer Schere ab. Kontrollieren Sie besonders die Reißverschlussbereiche und schneiden Sie alle losen Fäden ab.

Die Flecken vorbehandeln

Reinigen Sie die sichtbaren Flecken vorsichtig mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm unter Verwendung von lauwarmem Wasser gemischt mit einem milden Reinigungsmittel oder Fleckenentferner. Lassen Sie es 30 Minuten einwirken, aber nicht länger, da sie die Tasche ausbleichen können.

Überprüfen Sie die Anweisungen auf dem Etikett, um den Rucksack richtig zu reinigen. Befolgen Sie diese Anweisungen. Wenn kein Etikett vorhanden ist, dann testen Sie den Stoff an einer weniger sichtbaren Stelle mit dem Waschmittel, um eine Beschädigung des Rucksacks zu vermeiden.

Maschinenwäsche

Legen Sie den Rucksack in einen Wäschesack oder einen alten Kopfkissenbezug, damit sich die Reißverschlüsse oder Gurte in der Waschmaschine nicht verheddern oder beschädigt werden. Fügen Sie eine kleine Menge Waschmittel hinzu und lassen Sie den Schonwaschgang laufen. Waschen Sie ihn solo, beladen Sie die Maschine nicht mit anderen Kleidungsstücken.

Beachten Sie, dass der Rucksack trotz des Hinweises auf dem Etikett in der Waschmaschine gewaschen werden kann, da er dadurch seine Form verlieren kann. Wenn Sie also zwischen Handwäsche und Maschinenwäsche wählen, entscheiden Sie sich für die Handwäsche. In diesem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihr Rucksack beschädigt wird.

Lufttrocknung

Am besten trocknen Sie Ihren Rucksack, indem Sie ihn zum Trocknen aufhängen, um ihn auf natürliche Weise zu trocknen. Verwenden Sie ein trockenes Handtuch, um das Wasser aufzusaugen und hängen Sie ihn dann kopfüber auf, wobei Sie die Reißverschlüsse offen lassen. Geben Sie ihn niemals in den Trockner, da die Hitze den Stoff beschädigen kann.

Vergewissern Sie sich, dass der Rucksack vollständig trocken ist, bevor Sie ihn verwenden.