Wie Sie Ihr Smartphone kindersicher und kinderfreundlich machen

childproof-your-phone.jpg

Gesprungener Bildschirm, verschütteter Saft oder schmutzige Fingerspitzen? Jedes Elternteil kann diese Situationen nachempfinden und was noch schlimmer ist, physische Schäden an Ihrem Smartphone sind nicht das Einzige, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Für Ihre Kinder sind Smartphones nur ein weiteres Spielzeug und sie ordnen die Symbole immer wieder neu an, besuchen ungeeignete Websites und Apps, laden Apps herunter, die Viren enthalten können... Dies ist eine unendliche Liste.

Smartphones sind zu einem wichtigen Teil unseres Lebens geworden und heutzutage ist es schwer, sich ein Leben ohne ein Telefon vorzustellen. Natürlich können Sie Ihren Kindern die Nutzung des Telefons jederzeit verbieten, allerdings sollten Sie wissen, dass ein Verbot ihr Interesse noch mehr wecken wird und sie vielleicht einen Weg finden, Ihr Smartphone heimlich zu nutzen. Es ist also besser, wenn Sie Ihren Kindern erlauben, Ihr Smartphone von Zeit zu Zeit zu benutzen und es unter Kontrolle zu halten.

Tja, und wie können Sie verhindern, dass Ihre Kinder Ihr Smartphone beschädigen?

Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Telefon kindersicher zu machen, und hier sind die nützlichsten Tipps.

Schutzhülle

Das erste, was Sie tun müssen, ist, eine dauerhafte Schutzhülle zu kaufen, die sicherstellt, dass Sie Ihr Telefon nicht eines Tages mit einem zerkratzten Bildschirm oder einfach mit einem Riss vorfinden. Während es einfach ist, die Symbole wieder an ihren Platz zu bringen, ist es vielleicht nicht so einfach, einen beschädigten Bildschirm zu reparieren. Stellen Sie also sicher, dass Sie ein gutes Gehäuse haben, das nicht zerspringt, wenn Sie gegen etwas stoßen. Außerdem können Sie das Gehäuse, wenn es einmal beschädigt sein sollte, jederzeit durch ein neues ersetzen, was viel weniger kostet als der Kauf eines neuen Smartphones.

Sperrbildschirm

Dann müssen Sie ein Passwort festlegen und Ihre Kinder können Ihr Smartphone nicht benutzen, wenn Sie nicht da sind. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Ihren Bildschirm zu sperren, wie z. B. Passwort, Pincode, Touch ID, Entsperrung per Gesicht usw. Wählen Sie diejenige, die Ihnen am besten passt. Wenn Sie sich für ein Passwort oder einen Pincode entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder diesen nicht leicht erraten können.

Um einen Sperrbildschirm einzustellen, gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz und wählen Sie die gewünschte Sicherheitsoption. Beachten Sie, dass bei einigen Smartphones der Name anders lauten kann (z. B. Einstellungen > Sperrbildschirm), aber normalerweise befindet er sich im Abschnitt Sicherheit.

Erstellen eines neuen Benutzer- oder Gastkontos

Ein weiterer guter Tipp ist es, einen neuen Benutzer auf Ihrem Smartphone anzulegen. So können Sie die Nutzung bestimmter Apps erlauben oder verbieten. Außerdem kann der Benutzer durch das Anlegen eines Gastkontos Chrome oder andere Browser nicht öffnen.

Um ein Gastkonto zu erstellen, gehen Sie zu Einstellungen > System > Erweitert > Mehrere Benutzer (oder Einstellungen > Benutzer und Konten > Benutzer > Gast). Dann sehen Sie ganz unten das Konto "Gast". Aktivieren Sie es und das war's. Sie können Ihr Telefon bedenkenlos an Ihre Kinder weitergeben.

Einrichten einer Kindersicherung auf Google Play

Wenn Sie die Kindersicherung einrichten, können Ihre Kinder keine Apps herunterladen oder Einkäufe tätigen. Die Einschränkungen können nicht nur für Apps, sondern auch für Filme, Bücher und Musik gelten.

Um die Kindersicherung einzurichten, gehen Sie zu Menü > Einstellungen > Kindersicherung, tippen Sie darauf und stellen Sie den Kippschalter auf die Position EIN. Dort finden Sie verschiedene Bereiche wie Apps, Filme, Bücher. Richten Sie für jeden Bereich Einschränkungen ein. Für Bücher und Musik ist die einzige Einschränkung der Inhalt für Erwachsene. Für andere können Sie Altersbeschränkungen einrichten.

Außerdem können Sie die Funktion "Authentifizierung erforderlich" aktivieren, die es Ihren Kindern nicht erlaubt, Einkäufe zu tätigen, bevor sie nicht das richtige Passwort eingegeben haben.

Apps für die elterliche Kontrolle

Es gibt viele Apps, um die Aktivitäten Ihres Kindes auf dem Telefon zu verfolgen. Einige der Apps können alles auf Ihrem Telefon sperren und lassen Ihr Kind nicht telefonieren oder Apps herunterladen. Einige haben sogar Einschränkungen für die Verwendung des Browsers.

Hier sind einige der besten Apps für die elterliche Kontrolle:

Applock

McAfee Safe Familie

Kindersicherung - Bildschirmzeit & Standort-Tracker

Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Telefon kindersicher zu machen. Es gibt also keinen Grund zur Sorge. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie sicherstellen, dass Sie nicht jeden Monat ein neues Telefon kaufen müssen.

Wussten Sie von diesen Tipps? Oder haben Sie vielleicht andere Methoden entdeckt, um Ihr Telefon kindersicher zu machen? Wenn ja, teilen Sie bitte Ihre Gedanken mit uns.